Paten gesucht!

Adigrat Vision e.V. sucht dringend weitere Paten, die für €30 im Monat einem Kind den Kindergartenbesuch ermöglichen.

Mit diesem Geld kann der Verein den Kindergartenbetrieb finanzieren, wie die Gehälter der Kindergärtnerinnen, der Köchin, der Krankenschwester und des Wachpersonals bezahlen, für zwei Mahlzeiten am Tag für die Kinder zu sorgen, Spielsachen zu kaufen und die Gebäude instand zu halten.

Wer will mithelfen?

 Mehr Infos hier!

 


Kurzzeitiges Projekt: Verteilung von Lebensmitteln an ältere Menschen aus der Umgebung des Kindergartens

Der Verein hat sich nach längerem Überlegen dazu entschlossen, für drei Monate Lebensmittel an ältere Menschen zu verteilen, die in dem Stadtteil wohnen, in dem sich der Kindergarten und auch die Schülerbücherei befinden.

Heute werden zum erstem Mal an 120 Senioren jeweils 15kg Reis, 2 Liter Öl und 1 Stück Seife ausgegeben. Die Begünstigten wurden wieder von einem unabhängigen Gremium aus Mitgliedern der Stadtteilverwaltung und Verantwortlichen von Adigrat Vision ausgewählt. 

Mit diesen Lebensmittelspenden werden die jeweiligen Senioren natürlich auch weitere Familienmitglieder versorgen.

Wir - die Vereinsmitglieder in München - haben eine lange und kritische Diskusssion über dieses Projekt geführt, da uns klar ist, dass die Verteilung von Lebensmitteln an einen Teil der Bevölkerung bestimmt keine nachhaltige und zeitgemäße Entwicklungsarbeit ist. Letztendlich haben wir uns dann auf eine zeitliche Begrenzung von drei Monaten geeinigt, da wir volles Vertrauen in unsere Mitarbeiter in Adigrat haben, die uns versichern konnten, dass dieses Projekt kurzfristig Gesundheit erhalten und Leben retten kann. 

 


Adigrat Vision ist aktiv!

Die Lage in Adigrat ist weiterhin vom Frieden geprägt, in den ersten Maitagen nahmen die meisten Schulen in Tigray den Unterricht wieder auf.

Adigrat Vision startete verschiedene Aktivitäten, die den Schülern und Lehrern in Adigrat zu Gute kommen:

Lehrerweiterbildung zum Thema: Psychosozialer Support

Spenden von 3000 Schulheften und 2000 Stiften an bedürftige Schulkinder 

 


Der Kindergarten ist wieder geöffnet!

Vor einem Monat, am 8. Februar, konnte das große, orange Tor des Kindergartens in Adigrat endlich wieder für den normalen Kindergartenbetrieb geöffnet werden.

In den ersten Tagen kamen etwa 80 Kinder, nach einer Woche waren alle 120 registrierten Kinder da, um zwischen 8 und 17 Uhr ein bisschen fröhliche und friedliche Normalität zu erleben.

Die Kinder erhalten wieder zwei Mahlzeiten am Tag, was nach der schelchten Nahrungsmittelversorgng während des Krieges besonders wichtig ist. Im gemeinsamen Spiel können die Kinder zwischen drei und sechs Jahren hoffentlich das Grauen der letzten Zeit verarbeiten und nach und nach vergessen.